• Blog
    • SEO
    • SEA
    • Cases
  • Vita
  • Clients
  • Contact
  • Imprint
Menu

Digitale Delikatessen

  • Blog
  • Category
    • SEO
    • SEA
    • Cases
  • Vita
  • Clients
  • Contact
  • Imprint
×

Local trifft Social: Das neue Google Maps!

Benjamin Buttkus May 16, 2013

Im Rahmen der gestrigen Google I/O 2013 wurde erstmalig das neue Google Maps vorgestellt. Neben den sofort auffallenden Änderungen am Design und der Nutzerführung, sind es besonders die Social Media Komponenten, die das neue Google Maps zu einem richtigen SERP Killer machen können.

Verschmelzung von Local- und Social-Search

Bereits jetzt macht die Social-Search schon ca. 30% der individuellen Suchergebnisse aus. Suchergebnisse die auf Basis deiner eigenen Plusones, der deiner Google+-Freunde oder als "Vorschlag" auf Basis, der Google vorliegenden semantischen Daten erstellt werden. 

Ebenso ist die lokale Suche ein weiterer sehr stark prägender Faktor. Befinde ich mich in Frankfurt und Suche nach "Bäcker", bekomme ich andere Ergebnisse als beispielsweise in Berlin.

Das neue Google Maps verbindet diese beiden Komponenten nun noch effektiver. Suche ich zukünftig in Frankfurt nach "Bäcker" so werden mir die Ergebnisse natürlich auf Basis meines Standortes, aber auch auf Basis der Empfehlungen meiner Freunde und meiner semantischen Vergangenheit präsentiert.

Speziell die semantische Vergangenheit muss hier hervorgehoben werden. Google Maps ist jetzt nämlich intelligent bzw. lernfähig. Habe ich beispielsweise in der Vergangenheit immer nur bei Bäckerkette XY eingecheckt und Bewertungen abgegeben, so wir mir diese Kette auch in einer neuen Stadt als Top-Suchergebnis präsentiert.

neues-google-maps.JPG

Implikationen für Google Places

Ein neues Design der Google Places Einträge wurde auch gleich mit vorgestellt. Für konkrete Handlungsempfehlungen ist es hier aber wohl noch zu früh. Festhalten kann man, dass sich die Ranking-Faktoren für die lokalen Suchergebnisse und damit abzuleitenden Optimierungsaufgaben, wie oben beschrieben verändern werden. Die Interaktion mit dem User, also die Bereitschaft des Standort-Inhabers sich mit Bewertungen von Usern und möglicher Kritik auseinanderzusetzen wird essentiell wichtig. Hier muss Google allerdings noch ein schlüssiges Konzept präsentieren, wie Google+, Google-Seiten, Google-Maps und Google-Places schlüssig und vor allem für Inhaber mehrerer Standort handhabbar, verknüpft werden können.

Weitere Informationen findet ihr hier:



Featured
Relaunch: die neue Zurich.de ist da!
Jul 20, 2015
Relaunch: die neue Zurich.de ist da!
Jul 20, 2015
Jul 20, 2015
SEO CAMPIXX 2015: Die Losfee hat entschieden!!
Nov 6, 2014
SEO CAMPIXX 2015: Die Losfee hat entschieden!!
Nov 6, 2014
Nov 6, 2014
SEO Buch Rezension - "SEO auf Deutsch"
Mar 14, 2014
SEO Buch Rezension - "SEO auf Deutsch"
Mar 14, 2014
Mar 14, 2014
SEO für Microsites - Von Fallen und Chancen!
Jan 12, 2014
SEO für Microsites - Von Fallen und Chancen!
Jan 12, 2014
Jan 12, 2014
Don't call it SEM!
Nov 6, 2013
Don't call it SEM!
Nov 6, 2013
Nov 6, 2013
SEO Fail: Media Markt heute geschlossen!
Oct 2, 2013
SEO Fail: Media Markt heute geschlossen!
Oct 2, 2013
Oct 2, 2013
In seo Tags seo, Local SEO, Google Maps
← Structural SEO: Leitfaden für die InformationsarchitekturCases: Motivations-App “Burn the miles” →
  Benjamin Buttkus

Benjamin Buttkus

  • RT @OpelDE: Wir wollen dich ja nicht vom TV wegholen, aber hier gibt's dein Traumauto zu gewinnen! https://t.co/D3UmsAA1ry 😉… https://t.co/sytqMoS5Ye
    about 11 months ago
  • RT @OpelDE: Jetzt heißt es nur noch: #FürSerlina oder #FürCéline! Feuert eure Favoritin auf den letzten Metern an! 👏… https://t.co/uNi3xDSNXN
    about 11 months ago
  • "Schnelle Ladezeiten: Facebook Instant Articles unterstützen ab sofort auch Googles AMP" #google #feedly https://t.co/6gVcKLNqS3
    about 11 months ago
Ben Buttkusauf Google+

SEO Frankfurt | SEO Wertheim | SEO Lahr | Nutzfahrzeuge